Antragstellung
Hier erfahren Sie, wie Sie die Förderung aus dem Förderprogramm QualiScheck beantragen bzw. erhalten.
Die Antragstellung sowie die Kostenerstattung erfolgen über das EDV Begleitsystem EurekaRLP Plus. Sie können sich erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für Ihre Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen. Zur Beantragung des QualiSchecks müssen Sie folgende Unterlagen in das EDV-Begleitsystem einstellen:
- Ein Ausdruck bzw. eine Kopie des beantragten Weiterbildungsangebotes, aus dem mindestens der Zeitraum, der Inhalt, der Stundenumfang und die direkten Kosten des Angebotes hervorgehen
- Kopie des Personalausweises, des Reisepasses oder der Meldebescheinigung
- Beschäftigungsnachweis
- Ggf. ablehnende Entscheidung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz
- unterschriebener Antrag (nach abschließender Prüfung des Antragsverfahrens)
Nach abgeschlossener Antragsbearbeitung erlässt die Bewilligungsbehörde einen Bewilligungsbescheid und stellt diesen im EDV-Begleitsystem zur Verfügung.
Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt nach Prüfung Ihres Antrags auf Kostenerstattung im EDV-Begleitsystem EurekaRLP Plus. Als Nachweis ist das Teilnahmezertifikat, das Ihnen vom Weiterbildungsträger ausgestellt wurde, im EDV-Begleitsystem hochladen. Nach der Prüfung Ihres Antrags auf Kostenerstattung erhalten Sie einen Schlussbescheid und es erfolgt die Erstattung des Förderbetrags auf Ihr Bankkonto. Alle auf die Weiterbildung bezogenen Unterlagen, insbesondere das Teilnahmezertifikat, sind mindestens fünf Jahre nach Auszahlung der Förderung aufzubewahren. Der Abbruch oder eine unvollständige Durchführung der Weiterbildung schließen die Erstattung aus.
Die Antragstellung erfolgt über EurekaRLP Plus. Wie Sie sich dort registrieren und den Antrag stellen erfahren Sie hier:
Erste Schritte Registrierung und Antragstellung QualiScheck
Kontakt
Für alle inhaltlichen Fragen rund um die Antragsstellung stehen wir Ihnen unter 06131-967149 montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr zur Verfügung.
Gerne können Sie uns aber auch eine E-Mail schicken an: info(at)berufliche-weiterbildung.rlp.de
Bei technischen Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von EurekaRLP Plus wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk unter helpdesk(at)ism-mainz.de.
Die Förderung aus dem Förderprogramm QualiScheck wird auf der Grundlage dieser Rahmenbedingungen gewährt.